FC Bayern München e.V.

Fanclub

„Eschhofen ´99“

         

Fanclub - Info 5/2014                                     Eschhofen, den 14.12.2014

 

Liebe Fanclub-Mitglieder,

 

so langsam neigt sich 2014 dem Ende zu. Es war wieder ein Jahr, in dem wir stolz auf „unseren FCB“ sein konnten. Meisterschaft und Pokalsieg wurden gefeiert, am WM-Titel für Deutschland waren die sieben Spieler des FCB maßgeblich beteiligt, der Verein ist kerngesund, die Allianz-Arena abbezahlt und der FCB nun auch größter, d.h. mitgliederstärkster, Verein der Welt!!!!

Auch in der laufenden Saison gibt es nichts zu meckern. Der FCB ist in der Bundesliga noch ungeschlagen und hat augenblicklich einen komfortablen Vorsprung auf den „einzigen Verfolger“ von neun Punkten, auf den Tabellendritten sogar schon fünfzehn Punkte. Im Pokal winkt das Viertelfinale und in der CL geht es nun gegen Schachtar Donezk (17.02. und 11.03.), auch hier sollte ein Weiterkommen ins Viertelfinale machbar sein.

Die entscheidenden Spiele finden ab März 2015 statt, bis dahin sollten alle noch verletzten Spieler wieder fit sein, hoffentlich kommen wenig neue Ausfälle hinzu.

  

Der Vorstand des FC Bayern-Fanclubs „Eschhofen ‘99“ wünscht auf diesem Wege allen Mitgliedern  ein

Frohes Weihnachtsfest,

einen guten Rutsch ins neue Jahr

und vor allem Glück und Gesundheit für 2015

…und nebenbei wieder viel Freunde am FCB!!!

 

 

Wichtige Termine in naher Zukunft:

 

Fr., 16.01.2015   16. Winterfest im Clublokal „Anglerklause“

Fr., 27.03.2015    Jahreshauptversammlung im Clublokal  „Anglerklause“

25./26.04.2015    Fahrt zum Spiel FC Bayern –Hertha BSC Berlin

 

Mitglieder 

Die wenigen Mitglieder, die ihren Beitrag für 2014 noch nicht bezahlt haben, werden gebeten bis zum Jahresende zu erledigen und den Betrag gleich mit dem für das Jahr 2015 zu bezahlen.

Der Beitrag (15,- 6,- oder 3,- €) kann entweder bei Gerd Stillger oder Gerhard Friedrich persönlich abgeben werden, beim Winterfest (16.01.2015) bezahlt oder aber auf das Konto-Nr. 54 06 66 04 74 bei der ING-Diba, BLZ: 500 105 17 (Gerhard Friedrich), Stichwort „Beitrag 2014 bzw. 2015“, überwiesen werden.
Einigen Mitgliedern (ca. 40) wird das Fanclub-Info bereits per mail zugesandt. Wer die Info zukünftig ebenfalls per mail möchte und nicht mehr in Papierform, teilt dies bitte per mail an ca.sti@t-online mit.

 

 

9. Oktoberfest in der „Anglerklause“ am 31.10.2014

 Auch im Jahre 2014 hatte der Vorstand die Fanclub-Mitglieder am Fr., den 31.10.2014 ab 20.00 Uhr zur achten Auflage in unser Clublokal „Anglerklause“ eingeladen.
Insgesamt waren 26 Mitglieder der Einladung gefolgt. Heinz und Inge haben uns wieder mit entsprechenden Speisen und Getränken gut bewirtet.
Beim Oktoberfest haben wir diejenigen Mitglieder mit Urkunden geehrt, die 2014 ihr zehn- bzw. fünfjähriges Jubiläum feierten.  Klaus Weil, Michael Hoffmann, Johannes Otto, Thomas Meister und Peter Becker  (10 Jahre) sowie Bernd Knebel (5 Jahre) haben wir herzlich gratuliert und mit einer Urkunde ausgezeichnet und ihnen noch viele gesunde Jahre beim BFC gewünscht. Den entschuldigten Jubilaren wird die Urkunde nachgereicht.
Das beliebte „Nageln“ entwickelte sich wieder zu einer spannenden Partie, bei der sich mehrere „Spezialisten“ einen spannenden Wettkampf lieferten. Es siegte letztlich Michael Hoffmann vor Jürgen Vosen, Peter Stauber, Clemens Friedrich, und Matthias Schlögel.
Dass auch alle anderen ihren Spaß hatten kann man den Fotos auf der homepage entnehmen.

  

Fahrt zum Spiel FC Bayern – SV Werder Bremen am 18.10.2014

Dieses Spiel hatten wir uns im Rahmen des Fanclub-Programmes herausgesucht und dann auch 38 Karten erhalten. Da die Anfrage nach Karten zu den Heimspielen immer größer wird, schrumpfen die Kontingente für das einzelne Spiel weiter.
Da drei Personen noch zusätzliche Karten hatten, war der Fanclub mit 41 Personen beim Spiel vertreten.
Wie gewohnt waren alle Mitfahrer pünktlich an den Treffpunkten in Frickhofen, Eschhofen und  Lindenholzhausen. Da die Firma Hochfellner diesmal leider ausgebucht war, hatte die Firma „Dornburg-Reisen“ aus Frickhofen die Fahrt nach München übernommen, so konnten die Mitfahrer aus dem Westerwald schon in Frickhofen zusteigen.
In Würzburg wurde wieder die obligatorische Frühstückspause eingelegt, Georg sorgte mit seinen Helfern wieder wie gewohnt mit Vielfalt und Qualität für das leibliche Wohl, ein Fässchen Weizenbier wurde schnell geleert. Allen Verpflegungshelfern und Getränkestiftern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Die weitere Fahrt verlief staufrei, wir waren um 13.40 Uhr auf dem Parkplatz am Stadion. Uns erwarteten über 20 Grad und ein strahlend blauer Himmel und hoffentlich ein Spiel, dass sich den schönen Bedingungen anpasste; wir wurden nicht enttäuscht.
Sechs junge Mitfahrer nutzten die Möglichkeit vor Ort ihre Sitzplatzkarten gegen „Steher“ in der Südkurve einzutauschen. Sie waren von der dortigen Stimmung begeistert. Die anderen saßen direkt oberhalb der Südkurve mittig hinter dem Tor und hatten eine gute Sicht auf das gesamt Spielfeld.
Der FCB schonte vor dem CL-Spiel in Rom wieder einige Stammspieler, schickte dennoch ein Team aufs Feld, das den Gegner in „einem nach einem Trainingsspiel anmutenden Kick“ zu 100% beherrschte. Das Ergebnis von 6:0 bei 19:0 Torschüssen gibt die Überlegenheit wieder, zeigt aber auch wie erschreckend schwach die Mannschaft von der Weser agierte und den FC Bayern in keiner Phase des Spieles auch nur annähernd forderte.
Dass die Fans feierten und wir in guter Laune den weiten Heimweg antragen, versteht sich von selbst.
Das richtige Ergebnis wurde unter 90 Tipps sogar dreimal vorausgesagt, die „Experten“ waren Alfred Hilfrich, Michael Jeuck und Ralf Hilfrich.
Auf der Heimreise wurde dann noch diskutiert und an der Raststätte Würzburg die Reste der Verpflegung verspeist und „vertrunken“.
Wohlbehalten und zufrieden waren wir um 23.40 Uhr wieder in Eschhofen.

 

 

 

6. Winterwanderung  

Den Termin zwischen den Jahren können wir diesmal nicht wahrnehmen. Am Winterfest am 16.01.2015 legen wir einen neuen Termin und auch die Strecke fest, vielleicht kommt es dann im Januar oder Februar 2015 zu einer Schneewanderung.

  

16. Winterfest am 16.01.2015 in der „Anglerklause“

Unser inzwischen schon traditionelles Winterfest findet nunmehr bereits zum sechzehnten Mal (!!!) statt. Wir laden hierzu am Fr., den 16.01.2015 ab 19.30 Uhr alle Mitglieder in unser Clublokal „Anglerklause“, Mühlener Str. 3, 65552 Eschhofen/Lahn, herzlich ein.
Die Küche bietet wie immer etwas Leckeres an und auch der Getränkekeller ist gut gefüllt.
Es wird wieder eine hoffentlich reichhaltige Tombola veranstaltet, weitere Preise können im beliebten Bingo-Spiel gewonnen werden.
Für diese beiden Aktionen benötigen wir wie jedes Jahr auch diesmal wieder die Mithilfe der Mitglieder. Geld- und Sachspenden nimmt der Vorstand gerne entgegen, um den Anwesenden interessante Preise anbieten zu können. Wir appellieren hier an alle, sich aktiv zu beteiligen und sich für den Fanclub und die Mitglieder einzubringen.
Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder zum traditionellen Winterfest und somit auf ein hoffentlich voll besetztes Clublokal. Wir hoffen auf diejenigen, die immer da sind (der harte Kern), begrüßen aber auch gerne alle, die sich in letzter Zeit rar gemacht haben, aber gerne wieder einmal ein paar Stunden im Kreise der FCB- und BFC-„Familie“ verbringen möchten.

  

Fahrt zum Spiel FC Bayern – Hertha BSC Berlin am 25./26.04.2015

 Wie vielleicht schon bekannt, hat der FCB uns im Rahmen des Fanclub-Programms 40 Karten für das Spiel gegen Hertha BSC Berlin zugeteilt. Dieses Spiel in der Münchner Allianz-Arena ist von der DFL noch nicht fest terminiert, es kann also am Freitag, Samstag oder Sonntag stattfinden. In der Woche davor finden dienstags/mittwochs die CL-Viertelfinal-Rückspiele (hoffentlich mit FCB-Beteiligung) statt, in der Woche danach die Halbfinalspiele im DFB Pokal (hoffentlich mit FCB-Beteiligung). Wir setzen darauf, dass der FCB in beiden Wettbewerben noch vertreten ist und das Bundesligaspiel dann wieder samstags stattfindet.
Die Karten werden wir voraussichtlich Ende März 2015 erhalten, sodass die Kategorie und somit die Kosten jetzt noch nicht mitgeteilt werden können. Diese Info geben wir entweder in einer Ausgabe des „Fanclub-Infos“ und/oder unserer homepage bekannt.
Kartenvorbestellungen werden schon jetzt von Gerd Stillger entgegengenommen.

  

Fanclub-Polo-Shirts-Nachbestellung

Beim Oktoberfest haben wir die 32 bestellten Polo-Shirts (entweder in schwarz oder rot) ausgegeben. Da einige die Bestellung vergessen haben und gerne ebenfalls noch ein Polo-Shirt haben möchten, wurde noch einmal Rücksprache mit der Herstellerfirma genommen. Bei einer Mindestanzahl von acht Polo-Shirts ist eine Nachbestellung (schwarz oder rot) noch möglich. Wer also noch ein Polo-Shirt des Fanclubs mit dem Stick „BFC Eschhofen´99“ auf der rechten und seinem Vornamen auf der linken Brust haben möchte, meldet sich bitte bald bei Gerd Stillger.

 

Wissenswertes

 Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung am 28.11.2014 hatte der FC Bayern von allen Vereinen in Deutschland

·      die größte Mitgliederzahl => 251.315 (erstmals größter Verein der Welt !!!)

(223.985 - 187.865 -171.345 - 162.187 - 151.227 - 147.072 - 136.752 - 121.119 - 104.720)

·      die meisten offiziellen registrierten Fanclubs => 3.774

 (3.576 - 3.202 - 2.952 - 2.764 - 2.535 - 2.437 - 2.329 - 2.290 - 2.189)

·      die meisten Fanclub-Mitglieder => 293.607

(262.077 - 231.197 - 204.235 - 192.260 - 181.688 - 176.976 - 164.580 - 156.673 - 146.009),

in Klammern befinden sich die Zahlen aus den Jahren 2013 bis 2005; aus diesen kann man die rasante Entwicklung erkennen. Wann wird das Ende erreicht sein???

Der FC Bayern liegt bei den Mitgliederzahlen jetzt klar vor Benfica Lissabon (235.000), dem FC Barcelona (177.000), dann folgen schon mit Borussia Dortmund und dem FC Scahlke 04 zwei weitere deutsche Vereine, weltweit an erster Stelle, bei der Anzahl der Fanclubs ist der FCB ebenfalls führend!!!

Ferner konnte der Umsatz in den genannten Jahren von 166,3 Mio. € auf nunmehr 528,7 Mio. € gesteigert werden. Nach Aussage der Verantwortlichen  ist der FC Bayern kerngesund !!!

Fanclubanschrift:

Gerhard M. Stillger
Goldmorgenstr. 1a, 65552 Eschhofen/Lahn
Tel. und Fax: 06431 – 74315
www.eschhofen99.de