FC Bayern München e.V.

Fanclub

„Eschhofen ´99“

         

Fanclub - Info 5/2013                                     Eschhofen, den 16.12.2013
 

 

Liebe Fanclub-Mitglieder,

so langsam neigt sich 2013 dem Ende zu. Es war ein Jahr der Superlative, das wir alle wohl nie vergessen werden. Der FC Bayern hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. (Die FIFA-Club-WM war beim Schreiben dieser Zeilen noch nicht beendet.)
Wenn irgendwann die Geschichtsbücher neu geschrieben werden, wird ein ganz großes und glanzvolles Kapitel diesem Jahr und dieser Mannschaft des FC Bayern gewidmet sein. Alle sind bis heute vom großen FC Bayern der 70er Jahre begeistert, von Franz, Gerd, Sepp, Katsche und Bulle. Und in 20, 30 oder 40 Jahren wird man genauso von unserer heutigen Mannschaft schwärmen, der Goldenen Wembley-Generation, über die Franz Beckenbauer kürzlich gesagt hat: „Das ist der mit Abstand beste Kader, den Bayern München jemals hatte.“ Diese Spieler schreiben gerade Fußballgeschichte. (Zitat Karl-Heinz Rummenigge im „bayern-magazin“ am 14.12.13)

Wie alle Fanclubs und deren Mitglieder können auch wir ob der Erfolge auf das erfolgreichste Jahr des FC Bayern zurückblicken. Der FC Bayern wurde zudem von den Sportjournalisten zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt, Bastian Schweinsteiger wurde Deutschlands Fußballer des Jahres, Franck Ribery gewann die Wahl in Europa und ist auch bei den besten drei Spielern zur Wahl „Weltfußballer des Jahres 2013“. Mehr geht nicht.

Der FCB hat die Messlatte für die laufende Saison und die nahe Zukunft hochgelegt. Es wird auch Rückschläge geben, deshalb genießen wir die Spiele heute und freuen uns auf die Zukunft in der Meisterschaft, dem Pokal und in der Champions League.



Der Vorstand des FC Bayern-Fanclubs „Eschhofen ‘99“ wünscht auf diesem Wege allen Mitgliedern ein
Frohes Weihnachtsfest,
einen guten Rutsch ins neue Jahr
und vor allem Glück und Gesundheit für 2014


Wichtige Termine in naher Zukunft:


Sa., 28.12.2013 5. Winterwanderung rund um Limburg
Fr., 17.01.2014 15. Winterfest im Clublokal „Anglerklause“
Fr., 04.04.2014 Jahreshauptversammlung im Clublokal „Anglerklause“
29./30.03.2014 Fahrt zum Spiel FC Bayern – TSG 1899 Hoffenheim
Fr., 30.05.2014 Jubiläumsfeier – 15 Jahre BFC „Eschhofen´99“

Mitglieder

Als neues Mitglied begrüßen wir Jürgen Schwenk, der in Lindenholzhausen wohnt und schon mehrfach mit in München war, recht herzlich. Im BFC sind nunmehr 95 Mitglieder registriert.
Da einige ihren Beitrag noch nicht bezahlt haben kann sich der Stand bei Nichtbezahlung zum Jahresende verringern. Die wenigen säumigen Mitglieder werden daher gebeten bis zum Jahresende den Betrag gleich mit dem für das Jahr 2014 zu bezahlen.
Der Beitrag (15,- 6,- oder 3,- €) kann entweder bei Gerd Stillger oder Gerhard Friedrich persönlich abgeben werden, beim Winterfest (17.01.2014) bezahlt oder aber auf das Konto-Nr. 54 06 66 04 74 bei der ING-Diba, BLZ: 500 105 17 (Gerhard Friedrich), Stichwort „Beitrag 2013 bzw. 2014“, überwiesen werden.

Einigen Mitgliedern (ca. 35) wird das Fanclub-Info bereits per mail zugesandt. Wer die Info zukünftig ebenfalls per mail möchte und nicht mehr in Papierform, teilt dies bitte per mail an ca.sti@t-online mit.


9. Oktoberfest in der „Anglerklause“ am 18.10.2013


Auch im Jahre 2013 hatte der Vorstand die Fanclub-Mitglieder am Fr., den 18.10.2013 ab 20.00 Uhr zur achten Auflage in unser Clublokal „Anglerklause“ eingeladen.
Sehr erfreulich wurde registriert, dass 30 Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Heinz und Inge haben uns wieder mit entsprechenden Speisen und Getränken gut bewirtet.
Beim Oktoberfest haben wir diejenigen Mitglieder mit Urkunden geehrt, die 2013 ihr zehn- bzw. fünfjähriges Jubiläum feierten. Manuela Weil, Robert Bellinger und Georg Führer (10 Jahre) sowie Stefan Rohfritsch und Paul Kaiser (5 Jahre) haben wir herzlich gratuliert und mit einer Urkunde ausgezeichnet und ihnen noch viele gesunde Jahre beim BFC gewünscht.
Das beliebte „Nageln“ entwickelte sich wieder zu einer spannenden Partie, bei der sich die beiden besten „Nagler“ Stefan Rohfritsch und Clemens Friedrich auch im Stechen nicht auf einen Sieger einigen konnten. Somit wurden beide zum Sieger erklärt.
Dass auch alle anderen ihren Spaß hatten kann man den Fotos auf der homepage entnehmen.


Fahrt zum Spiel FC Bayern – Hertha BSC Berlin am 26.10.2013


Dieses Spiel hatten wir uns im Rahmen des Fanclub-Programmes herausgesucht und die zugesagten 40 Karten dann auch erhalten. Das Spiel war diesmal schnell aus- und überbucht. Wir konnten noch sechs zusätzliche Karten organisieren, sodass der Fanclub mit 46 Personen beim Spiel vertreten war.
Die Mannschaft aus Berlin war zudem der Gegner, gegen den wir nach unserer Gründung 1999 gemeinsam unser erstes Spiel im Olympiastadion besucht haben.
Wie gewohnt waren alle Mitfahrer pünktlich an den Treffpunkten in Eschhofen, und Lindenholzhausen, die Fahrt mit dem bewährten Unternehmen „Hochfellner“ aus Dietkirchen verlief wie immer problemlos. In Würzburg war „unser Tisch“ wieder frei, sodass wir für die obligatorische Frühstückspause genügend Platz hatten, Georg sorgte mit seinen Helfern wieder wie gewohnt mit Vielfalt und Qualität für das leibliche Wohl, ein Fässchen Weizenbier wurde schnell geleert. Allen Verpflegungshelfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, ebenso Michael für „den Bau der Gläserkiste“.
Die weitere Fahrt verlief problemlos, wir waren um 13.40 Uhr auf dem Parkplatz am Stadion.
Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen des FCB rechnete jeder der FCB-Fans mit einem souverän herausgespielten Sieg der Bayern. Aber es kam anders. Der Gegner aus Berlin trat als erstes Team nicht rein defensiv auf, stellte den FCB schon an oder kurz hinter der Mittellinie und unterband geschickt das Kombinationsspiel des FCB. Die schnell vorgetragenen Konter der Berliner brachten die Abwehr des FCB oftmals in Verlegenheit.
Am Ende waren alle froh, dass der FCB mit drei Kopfballtoren ohne zu glänzen einen schmeichelhaften Arbeitssieg eingefahren hatte und somit die Tabellenführung verteidigte.
Das richtige Ergebnis wurde unter 78 Tipps dann auch insgesamt nur dreimal vorausgesagt, die „Experten“ waren Felix Friedrich, Klaus Weil und Mario Mengen.
Auf der Heimreise wurde dann noch diskutiert und auf den Sieg angestoßen, auch mit dem guten „Hartenfelser Burggeist“, und an der Raststätte Würzburg die Reste der Verpflegung verspeist.
Wohlbehalten und „halbwegs“ zufrieden waren wir um 23.40 Uhr wieder in Eschhofen.


5. Winterwanderung am 28.12.2013

Der Vorstand hat beschlossen, nach den guten Erfahrungen aus den letzten Jahren auch diesmal wieder eine „Winterwanderung“ für alle interessierten Mitglieder anzubieten.
Sofern das Wetter mitspielt, soll sie am Sa., den 28.12.2013 stattfinden, also „zwischen den Jahren“.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr in der Gartenlaube von Ralf Hilzenthaler in Eschhofen in der Rheinstr. 2 zum gemeinsamen Frühstück, um uns dann gestärkt auf den Weg über Dietkirchen, Limburg und Linter (Zwischenstation im Kegelzentrum) nach Lindenholzhausen (Gasthaus Friedrich) zu machen. Wir gehen natürlich davon aus, dass die Sonne scheint, mit Schnee ist nach jetziger Prognose nicht zu rechnen.
Nähere Auskünfte können bei Gerd Stillger eingeholt werden, der auch die Anmeldungen entgegennimmt (damit das Frühstück geplant werden kann).
Wer von den Fanclub-Mitgliedern mit wandern möchte (moderates Tempo ist angesagt), ist herzlich eingeladen. Auch sind alle zum Frühstück willkommen sowie auch diejenigen, die sich beim Abschluss in Lindenholzhausen noch dazugesellen.
Der Vorstand freut sich auf eine gute Beteiligung; wir können uns „stundenlang über die schönste Sache der Welt -den Fußball im allgemeinen und den FCB im besonderen- unterhalten“.


15. Winterfest am 17.01.2014 in der „Anglerklause“

Unser inzwischen schon traditionelles Winterfest findet nunmehr bereits zum fünfzehnten Mal (!!!) statt. Wir laden hierzu am Fr., den 17.01.2014 ab 19.30 Uhr alle Mitglieder in unser Clublokal „Anglerklause“, Mühlener Str. 3, 65552 Eschhofen/Lahn, herzlich ein.
Die Küche bietet wie immer etwas Leckeres an und auch der Getränkekeller ist gut gefüllt.
Es wird wieder eine hoffentlich reichhaltige Tombola veranstaltet, weitere Preise können im beliebten Bingo-Spiel gewonnen werden.
Für diese beiden Aktionen benötigen wir wie jedes Jahr auch diesmal wieder die Mithilfe der Mitglieder. Geld- und Sachspenden nimmt der Vorstand gerne entgegen, um den Anwesenden interessante Preise anbieten zu können. Wir appellieren hier an alle, sich aktiv zu beteiligen und sich für den Fanclub und die Mitglieder einzubringen.
Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder zum traditionellen Winterfest und somit auf ein hoffentlich voll besetztes Clublokal (wie beim Oktoberfest). Wir hoffen auf diejenigen, die immer da sind (der harte Kern), begrüßen aber auch gerne alle, die sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht haben.


Fahrt zum Spiel FC Bayern – TSG 1899 Hoffenheim am 29./30.03.2014

Wie vielleicht schon bekannt, hat der FCB uns im Rahmen des Fanclub-Programms 40 Karten für das Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim zugeteilt. Dieses Spiel in der Münchner Allianz-Arena ist von der DFL noch nicht fest terminiert, es kann also am Freitag, Samstag oder Sonntag stattfinden. In der Woche davor findet dienstags/mittwochs ein kompletter Bundesligaspieltag statt, in der Woche danach das Hinspiel des Viertelfinales der Champions League. Wir hoffen, dass der FCB in der Champions League noch vertreten ist und das Bundesligaspiel dann wieder samstags stattfindet.
Die Karten werden wir voraussichtlich Anfang März 2013 erhalten, sodass die Kategorie und somit die Kosten jetzt noch nicht mitgeteilt werden können. Diese Info geben wir entweder in einer Ausgabe des „Fanclub-Infos“ und/oder unserer homepage bekannt.
Kartenvorbestellungen werden schon jetzt von Gerd Stillger entgegengenommen.
Die Eintrittskarten mitsamt Fahrt (oder auch einzeln) eignen sich auch gut als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk!!!

Wissenswertes

Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung am 13.11.2013 hatte der FC Bayern von allen Vereinen in Deutschland
• die größte Mitgliederzahl => 223.985
(187.865 -171.345 - 162.187 - 151.227 - 147.072 - 136.752 - 121.119 - 104.720)
• die meisten offiziellen registrierten Fanclubs => 3.576
(3.202 - 2.952 - 2.764 - 2.535 - 2.437 - 2.329 - 2.290 - 2.189)
• die meisten Fanclub-Mitglieder => 262.077
(231.197 - 204.235 - 192.260 - 181.688 - 176.976 - 164.580 - 156.673 - 146.009),
in Klammern befinden sich die Zahlen aus den Jahren 2012 bis 2005.
Der FC Bayern liegt bei den Mitgliederzahlen nur noch knapp hinter Benfica Lissabon weltweit an zweiter Stelle, bei der Anzahl der Fanclubs ist der FCB schon führend!!!
Ferner konnte der Umsatz in den genannten Jahren von 166,3 Mio. € auf nunmehr 432,8 Mio. € gesteigert werden. Nach Aussage der Verantwortlichen ist der FC Bayern kerngesund !!!


Fanclubanschrift:

Gerhard M. Stillger
Goldmorgenstr. 1a, 65552 Eschhofen/Lahn
Tel. und Fax: 06431 – 74315
www.eschhofen99.de